1950

 
Einfache Anfänge

Reinhold Wolff und Walter Palmers starteten einfach und bescheiden. Mit großem Einfallsreichtum, technischem Verständnis und bester Qualität gründeten Sie 1950 Ihr Unternehmen für Socken und Strumpfwaren am Bodenseeufer in Bregenz. Mit der Ankunft von Rundstrickmaschinen, die nahtlose Strümpfe produzierten, und der erstmaligen Verwendung von Nylon in Europa war der Grundstein für Wolford gelegt. So wurde Wolford die weltweit führende Modemarke von heute, die für hohe Qualität und nachhaltige Strumpfwaren, Unterwäsche und Bekleidung steht.
 

 

 

 

Smarte Innovation

Die Grundvoraussetzung für jede Innovation ist eine Neuheit. Doch eine Neuheit allein reicht nicht aus. Damit eine neue Idee zur Innovation werden kann, muss sie mit einem entsprechenden Markterfolg einhergehen. Hier bei Wolford bringen wir von Anfang an Beides ein, Neuheiten und Verständnis für den Markt, und zwar in alles, was wir je für Sie entwickelt haben. Wir wissen unsere Genies und ihre Innovationen zu schätzen, denn sie sind der wichtigste Teil unserer DNA, die unser Unternehmen auszeichnet. Das stetige Streben nach größeren und besseren Innovationen ermöglicht es uns, die Erwartungen immer wieder zu übertreffen und die Standards der Industrie anzuheben, während wir selbst immer weiter lernen und wachsen. Der Wettbewerb ist im 21. Jahrhundert für Privatpersonen, Unternehmen und Regierungen viel komplexer geworden, da wir vor tiefgreifende ökologische sowie soziale Probleme gestellt sind und uns mit schwierigen Fragen nach Lösungsansätzen befassen müssen. Diese bisher unvergleichliche Komplexität hat zu höheren Erwartungen an Privatpersonen und Unternehmen geführt. Verbraucher und Unternehmen sind gleichermaßen gefordert, die Produkte, die sie kaufen und die Geschäfte, die sie unterstützen, kritisch zu hinterfragen und einzuschätzen. Aus diesem Grund müssen Innovationen im 21. Jahrhundert mehr als nur die zwei vergangenen Ansprüche Neuheit und Erfolg erfüllen. Die Innovationen des 21. Jahrhunderts müssen smart sein. Das heißt, dass sie zusätzlich zu den alt bekannten Eigenschaften einer Innovation heute auch sozialen und ökologischen Anforderungen gerecht werden müssen, während sie einen Mehrwert für den Kunden schaffen.

 
 
 
 

 
Wir lieben die Nerds

Wir bei Wolford sind uns sehr wohl darüber im Klaren, welchen Anteil smarte Innovationen daran haben, unsere Welt zu verbessern und wollen mit gutem Beispiel vorangehen. Wir wissen, dass es an der Zeit ist, auf die sich verändernden Anforderungen zu reagieren, welche die Umwelt und die Gesellschaft an uns stellen. In der heutigen Zeit beurteilen wir Innovationen nicht nur aus technischer oder wirtschaftlicher Sicht. Stattdessen bedenken wir auch die Auswirkungen, die neue Produkte und Prozesse auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Mehr als je zuvor müssen wir uns dabei auf das kollektive Wissen verlassen, das wir von Experten in allen Bereichen der Strick- und Textilindustrie und darüber hinaus sammeln. Wir arbeiten unter anderem mit Experten in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Stricken, Färben, Supply Chain Management, Nachhaltigkeit und Qualitätskontrolle, um Ihnen nicht nur die feinsten verfügbaren Garne und Fasern bieten zu können, sondern auch um sicherzustellen, dass alle unsere Produkte ökologische und soziale Anforderungen erfüllen bzw. übertreffen. Es sind unsere Nerds, die dafür sorgen, dass Sie nicht nur fantastisch aussehen und sich auch so fühlen, sondern unsere Produkte mit einem guten Gewissen genießen können.

 

 



 

 

 
 

 
Bereit für die Zukunft

Uns ist bewusst, dass der wachsende Bedarf an smarten Innovationen großes Engagement erfordert und seinen Preis hat. Trotzdem sehen wir das nicht als Hindernis, sondern als eine Chance für Wachstum. Wenn ökologische und soziale Aspekte vom Produktdesign bis hin zur Entsorgung oder Wiederverwertung bedacht werden, können aufwändige und kostspielige Anpassungen vermieden werden und Lösungen für bessere Prozesse entstehen. Da für uns Innovationen eine wichtige Rolle spielen, befassen wir uns nicht nur intern damit. Tatsächlich konsultiert Wolford eine Reihe externer Experten und baut strategische Partnerschaften auf, die gegenseitige Förderung ermöglichen. Um unsere Produktinnovation voranzutreiben und ein ganzheitliches Verständnis für unsere eigenen Handlungen und alle Beteiligten zu entwickeln, sind wir Mitglied der Smart-Textiles Plattform Austria. Diese Plattform hat ihren Hauptsitz in Vorarlberg, dem „Silicon Valley der Textilindustrie“, und bildet weltweit eines der größten Textilkonsortien mit dem Fokus auf smarte Innovation durch die Verwendung technischer Textilien. Diese Plattform ermöglicht nicht nur Kooperationen, sondern fördert internationalen Austausch in Sachen Technologie zwischen Textilunternehmen und über die Branchengrenzen hinaus (z.B. durch das jährliche Textilsymposium SALTEX).

1950

 
Humble Beginnings

With a strong commitment to ingenuity, engineering and quality as a humble beginning, Reinhold Wolff and Walter Palmers established their sock and stocking factory here in Bregenz on the shore of Lake Constance back in 1950. With the arrival of circular knitting machines to create seamless stockings, plus the first integration of nylons in hosiery in Europe, the foundation of Wolford was built. Thus, Wolford was capitulated to becoming the leading global fashion brand of today for high quality and sustainable legwear, lingerie and bodywear.
 

 

 

 

Smart Innovation: We Have Always Loved Nerds

The basic premise of an innovation is novelty. Yet, novelty alone is not enough. For novel ideas to classify as innovations, they must be coupled with market success. At Wolford, we have weaved these dual forces, market acumen and novelty, into everything we have created for you since the very beginning. We embrace our masterminds and see their innovations as an essential part of our company´s DNA. The constant, fundamental search for bigger and better innovations is what allows us to continuously exceed expectations and raise industry standards as we learn and grow ourselves. In the 21st century, the playing field for individuals, companies and governments has become increasingly complex as we are confronted with profound environmental and social problems and face difficult questions about how to solve them. This previously unparalleled complexity has led to higher expectations being placed on individuals and companies. It has urged consumers as much as companies to place more critical checks and balances on the products they buy and businesses they support. For this reason, 21st century innovations have to go beyond the dual pillars of success of the past: being novel and successful. 21st century innovations need to be smart. This means that in addition to the innovation characteristics of old, innovations today need to fulfill social and environmental requirements while adding value for the consumer.

 
 
 
 

 
 

At Wolford, we are acutely aware of the stake that smart innovations have in making our world a better place and want to lead by example. We know that it is time to respond to the changing requirements that the environment and society place on us. Today, we evaluate innovations not only from technical or economic perspectives. Rather, we take into consideration the effects that new products and processes have on the environment and society. More than ever, this requires us to pool the collective knowledge of geniuses in all fields of the knitting and textile industry and beyond. Amongst others, we work with masterminds in research and development, knitting, dying, supply chain management, sustainability and quality control to provide you not only with the finest yarns and fibers on offer but also to ensure that all our products fulfill or surpass environmental and social requirements. It is our nerds that ensure that you do not only look and feel amazing while wearing our products but that you can also enjoy them in good conscience.

 

 



 

 

 
 

 
 

We are aware that the evolving demand for smart innovations entails considerable commitment and does not come cheap. However, we see it not as a barrier but as an opportunity for growth. When environmental and social aspects are considered all the way from product design to end-of-use, complex and costly adjustments can be avoided and solutions for better processes arise. While innovation is at our core, it is not only internally fostered. In reality, Wolford also consults a wide array of external masterminds and engages in strategic partnerships that allow for mutual advancement. To accelerate product innovation, and develop a more holistic understanding of our own actions and affected players, we are member of the Smart Textiles Platform Austria. Centered in Vorarlberg (Austria), which is considered the “Textile Silicon Valley”, this platform forms one of the largest textile consortiums in the world and focuses on smart innovation through the application of technical textiles. Besides facilitating collaborations, this platform strongly encourages international technology exchanges amongst textile companies and beyond industry boundaries (e.g. through the annual textile symposium SALTEX).